Leistungsprüfung "Löscheinsatz" 2017

Von links nach rechts: Schiedsrichter Michael Merus, KBM Klaus Reiter, Thomas Schewale, Valentin Wild, Robert Seitz, Christoph Eckl, Max Pfab, Matthias John, Sandra Kamprath, Sven Dormeier, David Flögerhöfer, Stv. Kommandant Holger Reichart, Kommandant Georg Pfab.

Am 21. Oktober 2017 legte eine Gruppe der Feuerwehr Winden am Aign die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab. Bei dieser Prüfung wird ein Zimmerbrand im Erdgeschoß angenommen. Der Angriffstrupp geht unter schweren Atemschutz zur "Brandbekämpfung" vor. Der Wassertrupp stellt sich als Sicherungstrupp am Verteiler bereit. Außerdem unterstützt der Schlauchtrupp durch den Außenangriff. Solch ein Löschaufbau muss innerhalb von 300 Sekunden durchgeführt werden. Im zweiten Teil der Leistungsprüfung galt es, eine Wasserentnahme mit vier Saugschläuchen aufzubauen.
Die beiden Schiedsrichter Michael Merus und Kreisbrandmeister Klaus Reiter bescheinigten der Windener Löschgruppe eine sehr saubere und korrekte Arbeit. Insgesamt legte die FF Winden am Aign 5x Stufe 1 - Bronze, 1x Stufe 4 - Gold Blau und 3x Stufe 6 Gold Rot ab. Bei der anschließenden Überreichung der Abzeichen bedankte sich Bürgermeister Michael Franken für die investierte Freizeit und gratulierte den Teilnehmern.

• 01
  • 10