Verkehrsunfall LKW mit chemischen Gefahrgut

Autobahn BAB A9, Richtung München, KM 479.0
Datum 20.02.2018

Die FF Winden am Aign wurde zu einem Verkehrsunfall mit dem Stichwort "Gefahrstoff Chemie" auf der A9 Richtung München alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass ein Lastkraftwagen auf einen Tanklaster aufgefahren war. Der Auffahrende musste aufgrund der Beschädigung der Führerkabine von den Kollegen der FF Langenbruck mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Der Tanklaster wurde hierbei beschädigt und es traten knapp 300 Liter Kraftstoff aus dem Tank aus. Die FF Reichertshofen sorgte für eine Abdichtung des Tanklastzuges und stoppte somit das Austreten des Kraftstoffes. Durch den bisher ausgetretenen Kraftstoff wurde die Fahrbahn, sowie die Kanalisation verunreinigt und mussten durch weitere Maßnahmen der Straßenmeisterei gereinigt werden.

Die FF Winden am Aign kümmerte sich um die Erstreinigung der Straße und begleitete anschließend den Tanklastzug mit der FF Reichertshofen zum Umfüllort des Kraftwagens. Hierbei stellten die Kollegen durchgehen den Brandschutz sicher bis der beschädigte Tanklaster umgefüllt und entleert war.

Alarmierte Einheiten:

FF Langenbruck